Ronda – Fuseta – Faro – Portimao

Über den gestrigen Tag gibt es nicht viel zu berichten. Ich bin von Ardales, wo ich übernachtet hatte, in Richtung Fuseta gefahren.

Ein paar Bilder:

In Fuseta bin ich erst mal endlich an den Strand gegangen. Das erste Mal in diesem Urlaub:

Die Ilha da Armora:

Eigentlich wollte ich auf den Spuren von Leander Lost wandern, aber da gab Google nicht allzu viel her. Wer die Geschichte nicht kennt, wird das nachfolgende nicht verstehen 😊. Ich habe mir also vorgestellt, das Carlos Esteves (einer der Protagonisten) hier:

Sein

trinkt.

In/an diesen Bretterbuden flicken die Fischer heute noch ihre Netze:

Viel mehr kann man aber auch nicht berichten, außer das der Rotwein hier nicht nur lecker sondern total günstig ist im Restaurant. Komplett wie auf dem Foto 25 Euro. Davon war der Wein mit 6,5 für den halben Liter fast geschenkt.

Der CP auf dem ich übernachtet habe ist soweit ok gewesen. Allerdings wieder in der Einflugschneise eines Flughafens (Faro). Ab 4 Uhr morgens das kreischen der Tauben und anderer Vögel ging mir ziemlich auf den Puffer.

Aufgrund eines Tipps aus dem Camper Forum bin ich noch nach Olhao zur Markthalle gefahren. Für die Fischverkäufe war ich zu spät, aber sonst war das schon nett. Hab mich dann gleich mal mit Gemüse eingedeckt und direkt am Hafen in einem Caffè gefrühstückt.

Mein nächstes Ziel war Faro. Es standen diverse Punkte auf meiner Liste, die ich aber eingedampft habe. Sehr sehenswert fand ich die Kathedrale Se de Faro:

Kirchturm. Das letzte Bild ist der Aufstieg und zeitgleich Abstieg. Das war bei Gegenverkehr (ist ja nur ein kleiner Ausschnitt) schon sehr lustig gewesen.

mit Aussicht:

Und Musik:

Bei diesem Bild muss man mal genauer hinsehen:

Darum hier noch mal eine Vergrößerung des Ausschnitts:

An einem Spot hingen nicht wie bei uns üblich Schlösser, sondern Muscheln. Fand ich sehr schön:

Und Ziegen gibt’s hier auch einfach an der Straße:

Anschließend wurde es ziemlich nervig. Ich hatte mir diverse Ziele für Fotospots aufgeschrieben. Nur leider war an jeder besch….. Zufahrt ein Schild mit Wohnmobilen verboten. Nur der allerletzte Spot (nachdem ich drei andere gar nicht mehr angefahren war) bot die Gelegenheit zum Parken (in einem Miniwohngebiet – lauter teuer aussehende Villen mit Meerblick).

Die (kleine) Wanderung war toll:

Letztlich bin ich jetzt in Portimao gelandet. Ein kleiner CP, der sehr ruhig ist und mir gut gefällt. Bei Sanitär muss man hier in Portugal Abstriche machen, aber wenn es sauber ist, reicht es ja auch. Ich werde sogar zwei Nächte hier bleiben, weil ich mir morgen noch einen kleinen Wunsch erfüllen werde.

Zum Ende wieder ein paar andere Dinge:

Es gibt hier unfassbar schöne Sonnenblumenfelder. Natürlich nur dort, wo ich nicht anhalten kann um mal ein Foto zu machen. Aber das sieht zwischen den Olivenhainen schon toll aus.

Die Mittelstreifen auf den Autobahnen sind üppig mit Oleander (glaube ich jedenfalls) bepflanzt. Das sieht schon auch sehr schön aus. Hier mal ein Bild beim Fahren aufgenommen:

Was hier besonders auffällt ist, dass immer und überall geputzt wird. Also auf den CP, auf den Straßen usw. Heute habe ich beobachtet, wie die Straßenreinigung hinter den Stromkästen den Müll rausgefischt haben (schlimm genug, dass da überhaupt welcher liegt).

Na ja, und noch einer á la Birgit: warum sagt mir niemand, dass man mit ARD Sounds und meinem Android für Auto auch meine normalen deutschen Musiksender hören kann? Ich hätte mir mach sehr ruhige Stunde ersparen können, wenn ich das gewusst hätte 😊.

Na ja, und ein technisches Problem habe/hatte ich auch noch. Mein Abwasserkanister ist teilweise ausgelaufen. Das war zum einen recht eklig (ist aber nur Wasser vom Waschen/Abwaschen gewesen) zum anderen auch ziemlich nass. Gut, jetzt habe ich ein Handtuch weniger, irgendwie musste ich das ja weg bekommen (war unterwegs, da konnte ich nicht viel machen ausser aufwischen und Kanister auskippen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen